Design Thinking als Problemlösungsansatz

Verfasst von am Mai 12, 2019 in Allgemein | Keine Kommentare

Einladung zum Workshop für Frauen aus Handwerk und Technik am 24./25. Mai 2019 – es sind noch wenige Plätze frei

„Komplizierte Probleme sind kognitiv zu lösen – Komplexe Probleme brauchen mehr!“

„Welcher Betrag wird mir als Selbständige am Jahresende nach Abzug aller Steuern und Versicherungen zum Leben bleiben?“ Eine komplizierte Aufgabenstellung bei der es viel Wissen um Steuerrecht und Versicherungsberechnungen bedarf. Mit diesem Wissen jedoch ist die Frage zu beantworten.

Anders sieht es bei der Frage nach „wer ist potenzielle(r) Kunde/Kundin für mein Produkt oder meine Dienstleistung?“ oder „wie komme ich an gute Mitarbeiter*innen?“ Da hilft nicht nur Wissen, die Fragestellung ist zu komplex.

An die Antwort auf diese Fragestellungen kann sich mit anderen Methoden angenähert werden, z.B. mit „Design Thinking“. Eine Methode, mit deren Hilfe es möglich ist, im Team komplexe Probleme zu lösen und nutzerorientierte, sinnstiftende Innovationen zu entwickeln.

Im Workshop wird der Ansatz genutzt um die Anliegen der Teilnehmenden zu bearbeiten mit dem Ziel, Lösungswege zu entwickeln.

Termin und Dauer: Freitag, 24. Mai 2019, 17:30-21:00 Uhr und Samstag, 25. Mai 2019, 9:30-18:00 Uhr

Durchführung: Der Workshop wird von Sabine Lipski in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Berliner Handwerkerinnen durchgeführt

Veranstaltungsort: Berufsfortbildungswerk GmbH (bfw), Landsberger Allee 117 a, 3. Etage, 10407 Berlin, Anmeldung telefonisch unter 68 40 11 40 oder per E-Mail an info@frauenimhandwerk.de

Kosten: Dank der Förderung durch das Land Berlin entstehen keine Kosten.

Weitere Informationen