Potenzialentwicklung durch Peerfeedback

Verfasst von am Jan 10, 2017 in Allgemein | Keine Kommentare

Mitarbeitergespräche sind mittlerweile weit verbreitet, um Rückmeldungen zu den Leistungen und zu der Zusammenarbeit mit den einzelnen Mitarbeitenden zu geben. Das ist auch gut so. Allerdings wird hier nur eine Beziehung abgebildet – die zwischen Mitarbeiter_in und Führungskraft. Noch nicht so verbreitet, aber mindestens genauso wichtig ist ein Peerfeedback. Mit einem Feedback von den Teamkolleginnen und -kollegen bekommt der Mitarbeiternde eine Rückmeldung zum täglichen Miteinander. Zu Situationen, an denen die Führungskraft häufig nicht beteiligt ist.

Für gute Peerfeedbackgespräche gehört wie bei den Mitarbeitergesprächen eine gute Vorbereitung:

  • Kenntnis über Feedbackregeln
  • eine entspannte informelle Atmosphäre
  • Bewusstsein über den Mehrwert eines Peerfeedbacks bei allen Beteiligten.

Sehr gute Beispiele zur Umsetzung von Peerfeedbacks sind in dem Buch „Reinventing Organizations“, dem Leitfade zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit von Frederic Laloux, beschrieben. Hier wird deutlich, dass unabhängig von Branche und Größe des Unternehmens die Durchführung von Peerfeedbacks möglich und sinnvoll ist. Unbedingt lesens – und umsetzenswert!